Was macht einen schlechten Chef schlecht?

Top 12 Eigenschaften eines schlechten Chefs und wie man damit umgeht

•••

Jetta Productions / Die Bilddatenbank / Getty Images

Nichts löst mehr Kommentare aus, als Mitarbeiter zu fragen, was einen Manager ausmacht. schlechter Chef . Und die Gefühle ihrer Wut und Verzweiflung kommen in jeder Diskussion zum Ausdruck. Unabhängig davon, ob Ihr Ehepartner, Partner oder bester Freund mit dem Verhalten eines schlechten Chefs zu tun hat, geben Sie ein offenes Ohr - und möglicherweise gute Ratschläge, wie Sie damit umgehen sollendie weniger als positive Situation.

Es besteht natürlich kein Konsens darüber, was einen Manager zu einem schlechten Chef macht, weil schlechte Chefs in so vielen verschiedenen Formen und Größen auftreten. Was eine Person als schlechten Chef betrachtet, kann bei einem Mitarbeiter mit unterschiedlichen Bedürfnissen keine Resonanz findenvon der Arbeit und ihrer Chefbeziehung.

Viele Chefs fallen in die Kategorie der schlechten Chefs, weil sie keine klare Richtung, kein regelmäßiges Feedback, keine Anerkennung für Beiträge und keinen strategischen Rahmen von Zielen bieten, die es ihren Mitarbeitern ermöglichen, ihre Fortschritte zu sehen. Diese Art von schlechten Chefs werden so genannte "generische schlechte Chefs "weil alle Mitarbeiter diese Art von Unterstützung und Feedback benötigen - und sie leiden, wenn sie es nicht erhalten.

Andere schlechte Bosse sind Mobber . Sie sind böse und übermäßig kritisch. Diese bösen Chefs belästigen Angestellte, und Angestellte können nie genug tun, um ihnen zu gefallen. Am äußersten Ende des Spektrums. schlechte Bosse können belästigen Körper angreifen und Gegenstände auf Mitarbeiter werfen.

Einige Themen treten jedoch am häufigsten auf, wenn Mitarbeiter schlechtes Verhalten ihrer Vorgesetzten anführen.

Was wirklich schlechte Bosse tun

Wenn Sie an einen besonders schlechten Chef denken, werden Sie wahrscheinlich einen oder mehrere der folgenden Probleme an Ihrem Arbeitsplatz haben. Sehr schlechte Chefs tun am häufigsten Folgendes.

  1. Liebe Brownnoser, Tattletales und Verwandte, die ihnen über das Verhalten ihrer Mitarbeiter berichten. Sie wählen Lieblingsangestellte aus und vertuschen und entschuldigen die schlechte Arbeit ihrer inkompetenten Favoriten. Sie ignorieren ausgewählte Personen und diskriminieren viele Mitarbeiter. Sie neigen dazuum ihren Favoriten bessere Zeitpläne und Aufgaben zu geben, mehr Aufmerksamkeit zu schenken und mit ihnen außerhalb der Arbeit zusammen zu sein.
  2. Keine Kommunikation und möglicherweise nicht einmal klare Erwartungen, Zeitpläne oder Ziele. Schlechte Vorgesetzte ändern häufig ihre Meinung, wodurch Mitarbeiter aus dem Gleichgewicht geraten. Schlechte Vorgesetzte ändern häufig Erwartungen und Fristen. Mitarbeiter haben Probleme zu wissen, wo sie stehen und ob sie stehenErwartungen erfüllen. Mitarbeiter verspüren kein Erfolgserlebnis, wenn keine Erwartungen bestehen.
  3. Wenden Sie Disziplinarmaßnahmen unangemessen an, wenn eine einfache, positive Kommunikation das Problem beheben würde. Schlechte Vorgesetzte ignorieren Mitarbeiter, bis ein Problem vorliegt, und stürzen sich dann.
  4. Sprechen Sie laut, unhöflich und einseitig mit den Mitarbeitern. Schlechte Vorgesetzte bieten den Mitarbeitern nicht die Möglichkeit, auf Anschuldigungen und Kommentare zu reagieren. Sie schüchtern Menschen ein und ermöglichen anderen Mitarbeitern, Mitarbeiter zu schikanieren. Ein schlechter Chef spricht häufig direkt über einen Mitarbeiterwer hat ihre Angst beiseite gelegt und versucht zu kommunizieren.
  5. Anerkennung für die Erfolge und positiven Leistungen der Mitarbeiter. Sie geben den Mitarbeitern ebenso schnell die Schuld, wenn etwas schief geht. Sie werfen die Mitarbeiter laut und öffentlich unter den Bus, wenn sie für ihre eigene schlechte Leistung oder mangelnde Führung sorgen müssenund folgen durch.
  6. Keine Belohnungen oder Anerkennung für positive Mitarbeiterleistung . Mitarbeiter fühlen sich selten anerkannt, egal wie viel sie beigetragen haben oder erfolgreich waren.

Was weniger beleidigend, aber immer noch schlecht, Bosse tun

Dies sind die schlechten Verhaltensweisen von Vorgesetzten, die Mitarbeiter häufiger sehen oder erleben. Häufiger weil das Verhalten am Arbeitsplatz im Allgemeinen akzeptabler ist ist ein schlechter Vorgesetzter auch jemand, der :

  1. Ist weder aufgrund seiner Fähigkeiten noch aufgrund seiner Erfahrung für den Chefjob qualifiziert. Der schlechte Chef weiß nicht, wie er Menschen führen und effektiv mit ihnen interagieren soll.
  2. Lässt Probleme oder Fehler nicht los. Der schlechte Chef kehrt zurück, um negative Ereignisse ständig zu besprechen und nach Fehlern bei Mitarbeitern zu suchen.
  3. Akzeptiert kein konstruktives Feedback und Verbesserungsvorschläge. Der schlechte Chef kann nicht mit Meinungsverschiedenheiten von Mitarbeitern umgehen, die ihre eigene Meinung zu arbeitsbezogenen Themen haben. Dieser schlechte Chef wird seine Mitarbeiter zwar nicht offen herabsetzen und missbrauchen, aber sie auchwerde nicht auf sie hören.
  4. Fehlt Integrität, bricht Versprechen und ist unehrlich. Schlechte Chefs erfinden Geschichten, wenn sie die Antwort auf die Frage eines Mitarbeiters nicht kennen und nicht motiviert sind, dies herauszufinden.
  5. Hat nicht den Mut, mit einer schwierigen Situation umzugehen, normalerweise mit einem schwierigen Mitarbeiter, der den Arbeitsplatz für jede andere Person unangenehm macht, obwohl er weiß, dass der Umgang mit dem Problem das Richtige ist.
  6. Verursacht Uneinigkeit unter den Mitarbeitern durch ihre Handlungen und Kommentare. Besprechen Sie beispielsweise die Arbeitsverantwortung oder das Privatleben eines Mitarbeiters mit einem anderen Mitarbeiter.

Was tun gegen Ihren schlechten Chef

Wenn Sie sich verletzt fühlen und beschlossen haben, etwas gegen Ihren schlechten Chef zu unternehmen, sollten Sie bestimmte Maßnahmen ergreifen, z. B. das schlechte Verhalten Ihres Chefs dokumentieren. Sie können auch Maßnahmen ergreifen, um nicht das Ziel eines Mobbings am Arbeitsplatz zu sein.

Ihr erster Schritt ist jedoch zu Bitten Sie Ihre Personalabteilung um Hilfe weil sie deshalb als Ressource für Mitarbeiter existieren. Höchstwahrscheinlich sind Sie nicht die einzige leidende Person. Wer weiß, möglicherweise wurden bereits Beschwerden gegen Ihren schlechten Chef eingereicht.

Die schlimmste Entscheidung, die Sie treffen können, ist, nichts zu tun. Der Grund? Sie verbringen ein Drittel Ihres Lebens bei der Arbeit. Sie möchten Ihre Arbeit an Ihrem Arbeitsplatz zur besten Erfahrung aller Zeiten machen. Sie können dies nicht tun, wenn Sie Bericht erstattenzu und tolerieren - ein schlechter Chef.